Großer Auftritt - kleiner Preis?Mehr erfahren

Conversion bei Produkten erhöhen

Bündel keine Produkte mit geringfügig unterschiedlichen Preisen

Der Wert von gebündelten Artikeln, bekannt als Moderatorparadox, wird gemittelt und nicht addiert.

Wenn Du also einen Laptop für €1.999 verkaufst und ihn mit einer €19 Maus kombinierst, reduziert
die Maus den wahrgenommenen Wert auf €1.009 (1999 + 19 dividiert durch 2).

So bündelst Du richtig:

  • Wenn Du Artikel mit unterschiedlichen Werten anbietest, ermittele zuerst die Werte der einzelnen Artikel, insbesondere des teureren
  • betone wie das billigere Produkt das teurere besser macht
  • konzentriere Dich auf andere Eigenschaften als den Preis allein, z.B.: Haltbarkeit oder Komfort

Lieferdatum, nicht Versandzeit

Zeige Besuchern nach der goldenen UX-Regel "Nicht zum Nachdenken anregen" geschätzte Liefertermine
anstelle der üblichen Versandgeschwindigkeiten.

Verwende: "Ankunft 20.-22. Dezember", statt "2-4-Tage-Lieferung".

Wieso denn?
Benutzer können nur schwer einschätzen, wann sie ihre Bestellung erhalten, wenn die Versandzeit
verwendet wird.

Sie kennen Faktoren wie Ihre Bearbeitungszeiten und ob die Liefergeschwindigkeit Feiertage und
Wochenenden einschließt nicht. Kunden müssen diese Berechnungen selbst durchführen, was ihnen nicht
hilft, eine Entscheidung zu trePen und auszuchecken.

Abonnements

Füge eine Abonnementoption hinzu und ermögliche den Kunden, Ihre Produkte in regelmäßigen Abständen
zu einem besseren Preis zu beziehen.

Besonders relevant für nachfüllbare Produkte wie KaPee, Lebensmittel, Kosmetik, Babyprodukte.

„Wie gesehen“ für Glaubwürdigkeit

Wenn Deine Marke oder Dein Shop noch relativ unbekannt ist, brauchst Du eine gewisse
Glaubwürdigkeit, damit Besucher Geld bei Dir ausgeben.

Verwende einige VeröPentlichungs Bilder, wo Du überall erschienen bist, um die Glaubwürdigkeit zu
steigern. Am besten auf der Startseite in einem Abschnitt:“ Bekannt aus“.

Wenn Du noch nirgendwo vorgestellt wurdest, kannst Du es hacken, indem Du einen kostenpflichtigen
Nachrichtendienst verwendest, der die Platzierung in einigen Online-Verkaufsstellen garantiert.

Produktvideos

Zuschauer kaufen mit einer um 64 bis 85 OnohÖheren Wahrscheinlichkeit,
nachdem sie sich ein Produktvideo angesehen haben.

  • Über 60 % der Verbraucher sehen sich Produktbewertungsvideos an, bevor sie einen Kauf tätigen.
  • Produktvideos helfen, Produkte besser zu erklären und Fragen der Benutzer zu beantworten.
  • Videobetrachter bleiben auch länger vor Ort.

Mit Produktvideos kann man einfach nichts falsch machen.

Versandkosten auf der Produktdetailseite

Ein Großteil der Käufer sucht bereits auf der Produktdetailseite nach Versandkosten.

Wenn diese Informationen nicht angezeigt werden, wandern sie auf der Suche nach diesen Kosten in
andere Teile Ihres Shops.
Das ist nicht nur keine perfekte User Experience, sondern verlängert auch die Customer Journey.

Zeige stattdessen standardmäßig die minimalen Versandkosten auf der Produktdetailseite an. Wenn die
Versandkosten erheblich sind und von mehreren Bedingungen abhängen, verwende einen erweiterbaren
Kostenrechner.

Lieferbenachrichtigung am nächsten Tag

Füge Deinen Produktseiten ein Element der Dringlichkeit hinzu, um Benutzer zu motivieren, eine
Bestellung früher abzuschließen.

Zeige bis wann sie zur Kasse gehen müssen, um ihre Bestellung am nächsten Tag zu erhalten. Oder
wann Sie dem Kauf abschließen müssen um einen Gutschein geltend zu machen.

Autovervollständigung suchen

Das Hinzufügen oder Verbessern (Autovervollständigen) eines Suchfelds erhöht die durchschnittliche
Suchlänge um 1,6 Wörter (von 1,7 auf 3,3) (Nachoanalytics-Daten).

Eine gute automatische Vervollständigung ändert, was gesucht wird, und macht die Suchen
spezifischer und relevanter. Und indem die Suchen spezifischer gemacht werden, wird die Qualität
der Suchergebnisse verbessert, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Leute darauf
klicken. Mit zunehmender Suchlänge steigt auch die Conversion- Rate.

Du kannst die Qualität der Suchergebnisse verfolgen, indem Du die Klickrate auf die
Suchergebnisseite misst.

Tool: sajari.com

Conversion bei Produkten erhöhen -Conversion -Boost my Shop

Alle Bilder der Produktgalerie anzeigen

Als entscheidendes Element im Entscheidungsprozess müssen Produktbilder den Benutzern klar
dargestellt werden.

Das Abschneiden der zusätzlichen Produkt-Thumbnails (zB durch die Verwendung eines manuellen
Karussells) führt dazu, dass ein großer Teil der Benutzer die abgeschnittenen Produktbilder
übersieht.

Und übersehene Bilder sind gleichbedeutend mit der Nichtbereitstellung der Bilder.
Mögliche Lösungen:
• Produkt-Thumbnails in mehreren Zeilen anzeigen
• Alle ausgeblendeten Thumbnails nach dem Vergrößern des Produktbildes anzeigen

Keine Dropdowns bei weniger als 4 Optionen

Verwende keine Dropdown-Menüs, wenn ein Formularfeld weniger als 4 verfügbare Optionen hat.
Wähle stattdessen immer Optionsfelder. Schneller für den Benutzer bei der Auswahl und nimmt nicht
viel Platz in der Benutzeroberfläche ein.

Produktvergleich standardmäßig

Zeige für Produkte die häufig mit anderen, ähnlichen Produkten verglichen werden, standardmäßig
Vergleichstabellen an und erspare den Benutzern den zusätzlichen Schritt dies selbst zu tun.
Positioniere den Vergleich als andere beliebte Produkte oder Produkte, die von Experten ausgewählt
wurden. Die automatische Anzeige von Vergleichen ist eine gute Möglichkeit verwandte Elemente
anzuzeigen, und hilft den Benutzern ihre ursprüngliche Auswahl zu aktualisieren.
Wie gestaltet man das Vergleichslayout am eflektivsten?
Platziere Dein bevorzugtes Produkt (basierend auf Funktionen, Preis, Gewinnspanne, Popularität und
Rendite) in der Mitte. Der Center-Stage- Effekt erklärt dies - die Leute bevorzugen die mittlere
Option anstelle der Extreme, wenn sie aus einer Reihe ähnlicher Optionen auswählen. Sie glauben,
dass es das beliebteste und von anderen Verbrauchern beliebteste ist, also folgen sie der Herde.

Sehen Sie, wie Produkte zusammen aussehen

Hilf Käufern zu visualisieren wie Produkte zusammen aussehen, und erhöhe Sie so die
durchschnittliche Warenkorb Summe.
So wird s gemacht
Erstelle eine benutzerdefinierte Lösung, die Produkte aus den Einkaufswagen der Benutzer
zusammenstellt um zu sehen ob sie übereinstimmen

Upselling auf der Produktseite

Wenn ein Produkt häufig mit Zubehör verkauft wird (zB Bohrhammer mit zusätzlichem Akku und
Ladegerät) biete direkt auf der Produktdetailseite die Möglichkeit diese zusammen zu kaufen, um den
durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.

Produktbündelung

Erhöhe den AOV (Average Order Value), indem Du einige Produkte zu einem reduzierten Preis
anbietest.
Du kannst z.B.: Deinen Bestseller mit dem Ladenhüter zu einem Bundle schnüren. Das hat mehrere
Effekte:
• Du wirst den Ladenhüter los
• Der Kunde hat ein positives Gefühl, da er ein Schnäppchen gemacht hat

Virtuelle Anprobe

Steigere Konversionen und senke die Rücklaufquote indem Du Besuchern ermöglichst die Produkte
virtuell anzuprobieren. Mit ihrer Webcam können Benutzer leicht sehen, ob ein Produkt zu ihnen
passt.
Ideal für Produkte wie Sonnenbrillen, Hüte, Schmuck oder Make-up- Produkte.
Zu verwendende Tools: try.virtooaI.com

Abschnitt mit benutzergenerierten Fragen und Antworten

Steigere die Glaubwürdigkeit und Transparenz, indem Du es den Benutzern ermöglichst Fragen zu
Produkten zu stellen und zu beantworten.
Sie können Fragen haben, an die Du nicht gedacht hst und die auch für andere hilfreich sein können.
Achte jedoch darauf, diese zu moderieren oder Antworten von Deinen Mitarbeitern zu geben.

KI-gesteuerte Produktempfehlungen

Steigere die Leistung der Produktempfehlungen, indem Du eine KI- Empfehlungs-Engine verwendest, die
Produktvorschläge generiert die zu mehr Käufen führen.

Werkzeug: https://www.depict.ai/

Preisaufteilung

Unter Preisaufteilung versteht man die Aufteilung des Preises eines Produkts in mehrere
Komponenten, sofern die Komponenten nicht einzeln gekauÜ werden können.
Erwecke den Eindruck, dass das Basisprodukt selbst preisgünstig ist, aber Add-Ons oder Upgrades
zusätzlich gekauft werden können.

Hover-basierter Zoom

Normale Bildgrößen sind für eine gründliche visuelle Prüfung eines Produkts nicht groß genug. Für
eine optimale Benutzererfahrung zoomen Sie Bilder, wenn Benutzer den Mauszeiger darüber bewegen.
Dies ist eine viel bequemere Lösung als ein klick- oder symbolbasierter Zoom.

Suchen statt Dropdown

Einige Formulareingabetypen mit vielen Auswahlmöglichkeiten (zB Land) sollten niemals als
Dropdown-Menüs angezeigt werden. Es dauert viel länger, bis Benutzer den richtigen Wert gefunden
haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Checkout abgebrochen wird.
Als allgemeine Regel gilt, wenn eine Eingabe Folgendes hat:

  • weniger als 4 Optionen - Optionsfelder verwenden
  • zwischen 4 und 10 - Dropdown-Menü verwenden
  • mehr als 10 Optionen - eine Suche mit automatischer Vervollständigung verwenden

Preislokalisierung

Ausgehend von einfachen Änderungen wie der Umrechnung von Preisen in die Landeswährung solltest Du
sicherstellen, dass die Preise an die Hauptregionen angepasst sind, in denen Du tätig bist.
Zwei Arten der Lokalisierung:

  1. Kosmetische Lokalisierung — Umrechnung des Preises in die Landeswährung, Übersetzung Ihrer
    Website in weitere Sprachen
  2. Echte Marktlokalisierung — Preisgestaltung basierend auf Marktsättigung und Zahlungsbereitschaft
    Denke daran — verschiedene Regionen haben eine unterschiedliche Zahlungsbereitschaft, daher sollte
    der Preisansatz dies widerspiegeln.

Standardmäßig nach Beliebtheit sortieren

Die Elemente am Anfang einer Liste werden mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt. Mache es also
zu Deinen meistverkauften Produkten, um die Konversionsrate zu erhöhen.

Ähnliche Produkte mit höheren Preisen anzeigen

Nutze den Verankerungseffekt zu Deinem Vorteil, indem Du ähnliche, verwandte Produkte anzeigst,
deren Preise höher sind als die der Produktbenutzer.

Virtuelle Ausstattung

Biete Käufern beim Verkauf von hochpreisigen Artikeln einen individuellen 1:1-Termin an, um ihnen
bei der Auswahl des perfekten Produkts für ihre Bedürfnisse zu helfen.
Dies hilft nicht nur die Conversion-Rate zu steigern, sondern liefert Dir auch wertvolle
qualitative Erkenntnisse direkt von Kunden.

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