Der Wert von gebündelten Artikeln, bekannt als Moderatorparadox, wird gemittelt und nicht addiert.
Wenn Du also einen Laptop für €1.999 verkaufst und ihn mit einer €19 Maus kombinierst, reduziert
die Maus den wahrgenommenen Wert auf €1.009 (1999 + 19 dividiert durch 2).
So bündelst Du richtig:
Zeige Besuchern nach der goldenen UX-Regel "Nicht zum Nachdenken anregen" geschätzte Liefertermine
anstelle der üblichen Versandgeschwindigkeiten.
Verwende: "Ankunft 20.-22. Dezember", statt "2-4-Tage-Lieferung".
Wieso denn?
Benutzer können nur schwer einschätzen, wann sie ihre Bestellung erhalten, wenn die Versandzeit
verwendet wird.
Sie kennen Faktoren wie Ihre Bearbeitungszeiten und ob die Liefergeschwindigkeit Feiertage und
Wochenenden einschließt nicht. Kunden müssen diese Berechnungen selbst durchführen, was ihnen nicht
hilft, eine Entscheidung zu trePen und auszuchecken.
Füge eine Abonnementoption hinzu und ermögliche den Kunden, Ihre Produkte in regelmäßigen Abständen
zu einem besseren Preis zu beziehen.
Besonders relevant für nachfüllbare Produkte wie KaPee, Lebensmittel, Kosmetik, Babyprodukte.
Wenn Deine Marke oder Dein Shop noch relativ unbekannt ist, brauchst Du eine gewisse
Glaubwürdigkeit, damit Besucher Geld bei Dir ausgeben.
Verwende einige VeröPentlichungs Bilder, wo Du überall erschienen bist, um die Glaubwürdigkeit zu
steigern. Am besten auf der Startseite in einem Abschnitt:“ Bekannt aus“.
Wenn Du noch nirgendwo vorgestellt wurdest, kannst Du es hacken, indem Du einen kostenpflichtigen
Nachrichtendienst verwendest, der die Platzierung in einigen Online-Verkaufsstellen garantiert.
Zuschauer kaufen mit einer um 64 bis 85 OnohÖheren Wahrscheinlichkeit,
nachdem sie sich ein Produktvideo angesehen haben.
Mit Produktvideos kann man einfach nichts falsch machen.
Ein Großteil der Käufer sucht bereits auf der Produktdetailseite nach Versandkosten.
Wenn diese Informationen nicht angezeigt werden, wandern sie auf der Suche nach diesen Kosten in
andere Teile Ihres Shops.
Das ist nicht nur keine perfekte User Experience, sondern verlängert auch die Customer Journey.
Zeige stattdessen standardmäßig die minimalen Versandkosten auf der Produktdetailseite an. Wenn die
Versandkosten erheblich sind und von mehreren Bedingungen abhängen, verwende einen erweiterbaren
Kostenrechner.
Füge Deinen Produktseiten ein Element der Dringlichkeit hinzu, um Benutzer zu motivieren, eine
Bestellung früher abzuschließen.
Zeige bis wann sie zur Kasse gehen müssen, um ihre Bestellung am nächsten Tag zu erhalten. Oder
wann Sie dem Kauf abschließen müssen um einen Gutschein geltend zu machen.
Das Hinzufügen oder Verbessern (Autovervollständigen) eines Suchfelds erhöht die durchschnittliche
Suchlänge um 1,6 Wörter (von 1,7 auf 3,3) (Nachoanalytics-Daten).
Eine gute automatische Vervollständigung ändert, was gesucht wird, und macht die Suchen
spezifischer und relevanter. Und indem die Suchen spezifischer gemacht werden, wird die Qualität
der Suchergebnisse verbessert, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Leute darauf
klicken. Mit zunehmender Suchlänge steigt auch die Conversion- Rate.
Du kannst die Qualität der Suchergebnisse verfolgen, indem Du die Klickrate auf die
Suchergebnisseite misst.
Tool: sajari.com
Als entscheidendes Element im Entscheidungsprozess müssen Produktbilder den Benutzern klar
dargestellt werden.
Das Abschneiden der zusätzlichen Produkt-Thumbnails (zB durch die Verwendung eines manuellen
Karussells) führt dazu, dass ein großer Teil der Benutzer die abgeschnittenen Produktbilder
übersieht.
Und übersehene Bilder sind gleichbedeutend mit der Nichtbereitstellung der Bilder.
Mögliche Lösungen:
• Produkt-Thumbnails in mehreren Zeilen anzeigen
• Alle ausgeblendeten Thumbnails nach dem Vergrößern des Produktbildes anzeigen
Verwende keine Dropdown-Menüs, wenn ein Formularfeld weniger als 4 verfügbare Optionen hat.
Wähle stattdessen immer Optionsfelder. Schneller für den Benutzer bei der Auswahl und nimmt nicht
viel Platz in der Benutzeroberfläche ein.
Zeige für Produkte die häufig mit anderen, ähnlichen Produkten verglichen werden, standardmäßig
Vergleichstabellen an und erspare den Benutzern den zusätzlichen Schritt dies selbst zu tun.
Positioniere den Vergleich als andere beliebte Produkte oder Produkte, die von Experten ausgewählt
wurden. Die automatische Anzeige von Vergleichen ist eine gute Möglichkeit verwandte Elemente
anzuzeigen, und hilft den Benutzern ihre ursprüngliche Auswahl zu aktualisieren.
Wie gestaltet man das Vergleichslayout am eflektivsten?
Platziere Dein bevorzugtes Produkt (basierend auf Funktionen, Preis, Gewinnspanne, Popularität und
Rendite) in der Mitte. Der Center-Stage- Effekt erklärt dies - die Leute bevorzugen die mittlere
Option anstelle der Extreme, wenn sie aus einer Reihe ähnlicher Optionen auswählen. Sie glauben,
dass es das beliebteste und von anderen Verbrauchern beliebteste ist, also folgen sie der Herde.
Hilf Käufern zu visualisieren wie Produkte zusammen aussehen, und erhöhe Sie so die
durchschnittliche Warenkorb Summe.
So wird s gemacht
Erstelle eine benutzerdefinierte Lösung, die Produkte aus den Einkaufswagen der Benutzer
zusammenstellt um zu sehen ob sie übereinstimmen
Wenn ein Produkt häufig mit Zubehör verkauft wird (zB Bohrhammer mit zusätzlichem Akku und
Ladegerät) biete direkt auf der Produktdetailseite die Möglichkeit diese zusammen zu kaufen, um den
durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.
Erhöhe den AOV (Average Order Value), indem Du einige Produkte zu einem reduzierten Preis
anbietest.
Du kannst z.B.: Deinen Bestseller mit dem Ladenhüter zu einem Bundle schnüren. Das hat mehrere
Effekte:
• Du wirst den Ladenhüter los
• Der Kunde hat ein positives Gefühl, da er ein Schnäppchen gemacht hat
Steigere Konversionen und senke die Rücklaufquote indem Du Besuchern ermöglichst die Produkte
virtuell anzuprobieren. Mit ihrer Webcam können Benutzer leicht sehen, ob ein Produkt zu ihnen
passt.
Ideal für Produkte wie Sonnenbrillen, Hüte, Schmuck oder Make-up- Produkte.
Zu verwendende Tools: try.virtooaI.com
Steigere die Glaubwürdigkeit und Transparenz, indem Du es den Benutzern ermöglichst Fragen zu
Produkten zu stellen und zu beantworten.
Sie können Fragen haben, an die Du nicht gedacht hst und die auch für andere hilfreich sein können.
Achte jedoch darauf, diese zu moderieren oder Antworten von Deinen Mitarbeitern zu geben.
Steigere die Leistung der Produktempfehlungen, indem Du eine KI- Empfehlungs-Engine verwendest, die
Produktvorschläge generiert die zu mehr Käufen führen.
Werkzeug: https://www.depict.ai/
Unter Preisaufteilung versteht man die Aufteilung des Preises eines Produkts in mehrere
Komponenten, sofern die Komponenten nicht einzeln gekauÜ werden können.
Erwecke den Eindruck, dass das Basisprodukt selbst preisgünstig ist, aber Add-Ons oder Upgrades
zusätzlich gekauft werden können.
Normale Bildgrößen sind für eine gründliche visuelle Prüfung eines Produkts nicht groß genug. Für
eine optimale Benutzererfahrung zoomen Sie Bilder, wenn Benutzer den Mauszeiger darüber bewegen.
Dies ist eine viel bequemere Lösung als ein klick- oder symbolbasierter Zoom.
Einige Formulareingabetypen mit vielen Auswahlmöglichkeiten (zB Land) sollten niemals als
Dropdown-Menüs angezeigt werden. Es dauert viel länger, bis Benutzer den richtigen Wert gefunden
haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Checkout abgebrochen wird.
Als allgemeine Regel gilt, wenn eine Eingabe Folgendes hat:
Ausgehend von einfachen Änderungen wie der Umrechnung von Preisen in die Landeswährung solltest Du
sicherstellen, dass die Preise an die Hauptregionen angepasst sind, in denen Du tätig bist.
Zwei Arten der Lokalisierung:
Die Elemente am Anfang einer Liste werden mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt. Mache es also
zu Deinen meistverkauften Produkten, um die Konversionsrate zu erhöhen.
Nutze den Verankerungseffekt zu Deinem Vorteil, indem Du ähnliche, verwandte Produkte anzeigst,
deren Preise höher sind als die der Produktbenutzer.
Biete Käufern beim Verkauf von hochpreisigen Artikeln einen individuellen 1:1-Termin an, um ihnen
bei der Auswahl des perfekten Produkts für ihre Bedürfnisse zu helfen.
Dies hilft nicht nur die Conversion-Rate zu steigern, sondern liefert Dir auch wertvolle
qualitative Erkenntnisse direkt von Kunden.