Wenn Du zB einen Produkttyp in mehreren Konfigurationen verkaufst, hilf Deinen Besuchern mit einem
Quiz, die richtige Option auszuwählen.
Sie finden nicht nur leichter, wonach sie suchen, sondern sind auch überzeugter, die richtige Wahl
für ihre Bedürfnisse zu treffen.
Gute Größentabellen helfen dabei, die Anzahl der Retouren erheblich zu reduzieren und die
Konversionsraten zu erhöhen, werden jedoch oft vernachlässigt.
Je genauer sie sind, desto besser für Deine Geschäftskennzahlen. Du kannst mit einer normalen
Größentabelle noch einen Schritt weiter gehen und interaktive Anleitungen anbieten, die den Käufern
ein besseres Erlebnis bieten.
Einige Überlegungen, um sie so genau wie möglich zu machen: - Verwende markenspezifische
Anleitungen
Beispieltools:
www.fitanaIytics.com/fit-finder, www.boIdmetrics.com,
Benutzer zu zwingen, während des Bezahlvorgangs Konten zu erstellen, ist ein sicherer Weg, um einen
erheblichen Conversion Rate Abfall zu verursachen.
Biete stattdessen eine Gast-Checkout-Option.
35% der Nutzer brechen die Kasse ab, wenn ein Händler keine Gastkasse anbietet!
ewähre prozentuale Rabatte auf Preise unter €100 und absolute Rabatte über diesem Wert.
Wenn Du standortweite Rabatte verwendest, verwende den Schwellenwert von €100 für den
durchschnittlichen Bestellwert in Deinem Geschäft.
Dies wird ihre wahrgenommene Größe erhöhen und den Benutzern das Gefühl geben, ein noch besseres
Angebot zu erhalten.
Richte den Inhalt der Website auf den Besuchertyp aus.
Warum bietest Du beispielsweise Deinen bestehenden Kunden an, sich für Newsletter anzumelden, wenn sie bereits auf der Liste stehen?
Dies könntest Du für bestehende Nutzer in eine Empfehlungsaufforderung ändern.
Füge eine etwas "hässlichere" (weniger wertvolle, weniger schöne) Version Deines
Hauptprodukts/lhrer Hauptdienstleistung zum gleichen Preis hinzu.
Die Nutzer werden das Basisprodukt als attraktiver empfinden und eher
bereit sein, sich dafür zu entscheiden.
Das Hinzufügen von E-Mail- und Passwort-Bestätigungsfeldern (doppelte Eingabe) zu den
Registrierungsformularen bedeutet, dass zusätzliche Felder ausgefüllt werden müssen, daher nimmt
die Registrierung zusätzliche Zeit in Anspruch.
Was natürlich die Conversion-Rate senkt.
Implementiere stattdessen eine Option zum Demaskieren von Kennwortfeldern, damit Benutzer sehen,
was sie eingeben.
Nachdem Sie auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" geklickt haben, leite Benutzer nicht
automatisch zum Warenkorb, sondern zeige ein Modal mit 3 Optionen an und lasse den Kunden
entscheiden:
Erlaube Benutzern, mehrere Filterwerte desselben Typs zu kombinieren. ZB mehrere Farben des
gleichen Hemdes auf einmal oder zwei Wertebereiche gleichzeitig.
Wenn diese Option nicht aktiviert wird, führt dies zu einer wirklich schlechten Erfahrung für
Käufer, die bei der Produktauswahl hin und her gehen müssen.
Und mehr Zeit für die Auswahl eines Produkts bedeutet einen höheren Drop-Off.
Erlaube Besuchern Produkte die ihnen gefallen zu einer Wunschliste hinzuzufügen, wenn sie noch
nicht zum Kauf bereit sind.
Zwinge sie nicht ein Konto zu erstellen, um ein Produkt zu speichern sondern versuche trotzdem ihre
E-Mails zu erhalten, indem Du erklärst wie sie davon profitieren, z. B. werden sie benachrichtigt,
wenn der Preis sinkt.
Wenn sie ein Konto erstellen, nutze diese Gelegenheit, um sie an die Produkte auf ihrer Wunschliste
zu erinnern.
Außerdem können Kunden die Listen gemeinsam nutzen und Benutzer dazu bringen, sie mit Freunden /
Familie zu teilen und andere zu Kunden zu machen.
Wende alle Rabatte automatisch an, die Benutzer haben, und zeige sie explizit auf den
Produktdetailseiten an.
Der erste Vorteil besteht darin, dass einige Reibungsverluste beseitigt werden — Benutzer müssen
den Code nicht manuell anwenden.
Der zweite ist, dass ein Benutzer, nachdem er einige Zeit mit dem Durchsuchen Ihrer Website
verbracht hat, den Promo-Code einfach vergessen und nicht verwenden kann.