Baue Glaubwürdigkeit auf(insbesondere wenn Du eine kleinere Marke bist), indem Du zeigst, dass
hinter der Organisation echte Menschen stehen.
Lege die Fotos und Biografien Deiner Mitarbeiter, die Postanschrift des Unternehmens und ein Foto des Büros ein.
Karussells (oder Slider) im Herobereich der Homepage können als Werbebanner wahrgenommen werden und Werbebanner werden unterschwellig ignoriert. Außerdem lenken zu viele Angebote in kurzer Zeit zu sehr ab.
Verwende stattdessen benutzerinitiierte Karussells.
Zeige deutlich, dass Du kostenlosen Versand anbietest. Versandkosten zu berechnen ist ein
Conversion-Killer. An dieser Stelle bieten die meisten Unternehmen eine Form des kostenlosen
Versands an. Wenn Du keinen kostenlosen Versand an bietest, versuche herauszufinden, wie Du ihn
anbieten könntest.
Auch wenn es manchmal fast unmöglich ist, es profitabel zu machen, gibt es ein paar Strategien, die
es wert sind, getestet zu werden:
Schaffe Authentizität und Vertrauen gegenüber Deiner Marke, indem Du von Deinen Kunden erstellte
Inhalte verwendest und diese nutzt um neue zu gewinnen.
40 % der Websites erlauben es Benutzern nicht, ihre eigenen Produktbilder hochzuladen. Dies ist
eine verpasste Gelegenheit, da Benutzer die von Benutzern hochgeladenen Bilder als realistischere
und vertrauenswürdigere Produktdarstellungen betrachten als die ausgefeilten Produktbilder des
Anbieters.
Abgesehen davon, dass von Benutzern hochgeladene Bilder zugelassen werden, sollten Websites diese
kostenlosen Produktinhalte aktiv von Benutzern anfordern.
Erstelle spezielle Seiten für spezielle Kategorien wie Bestseller und
Produkte, die derzeit im Angebot sind.
Bestseller erleichtern den Besuchern die Auswahl, da die Menschen den Meinungen anderer, ähnlicher
Personen vertrauen.
Was Produkte zum Verkauf angeht, gibt es eine Art von Menschen, die immer nach reduzierten
Produkten suchen und viel seltener Produkte zum vollen Preis kaufen.
Schaffe Dringlichkeit, indem Du behauptest, dass der aktuelle Preis eines Produkts bis X gilt.
Die Leute werden das Bedürfnis verspüren, schneller eine Entscheidung zu treffen.
Passe Browserelemente an Deinen Markenstil an und erhöhe das Engagement der Benutzer.
Je nach Produkttyp kann man das Sortiment vielleicht in einem anderen Stil präsentieren —als
Listen- oder Rasteransicht.
Die Rasteransicht eignet sich besser für Produktkategorien, in denen visuelle Elemente wichtiger
sind — zum Beispiel Kleidung oder Uhren.
Die Listenansicht wird für Produkte empfohlen, bei denen Spezifikationen wichtig sind und
Miniaturansichten nicht viel helfen - Elektronik ist ein gutes Beispiel.
Je einfacher Du es den Besuchern machst das richtige Produkt auszuwählen, desto mehr und einfacher
werden sie einkaufen.
Rabatte sind gegen Ende des Monats effektiver, wenn die Budgets der meisten Menschen kurz vor der
Erschöpfung stehen.
Auch wenn wir ein Produkt kaufen, das unser verbleibendes Budget erschöpft, übertragen sich die
negativen Emotionen, die mit dem Ausgeben des Geldes verbunden sind, auf das Produkt und
beeinflussen seine Bewertungen.
Dieses Phänomen wird als „Bottom-Dollar-Effekt“ bezeichnet. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein
Produkt kaufen (und damit zufrieden sind), wenn Sie mehr Geld in Ihrem Budget haben.
Plane also Deine Werbeaktionen entsprechend.
Zeige eine Benachrichtigung an, die dem Benutzer mitteilt, wie weit er vom kostenlosen Versand
entfernt ist und wie viel er noch in den Warenkorb legen muss.
Zeige es in der Nähe des Abschnitts "Ähnliche Produkte" an, um maximale Effizienz zu erzielen -
etwa "Hey, Sie erhalten nur noch €24 vom kostenlosen Versand. Fügen Sie eines dieser Produkte
hinzu, um es zu erhalten".
Zeige Deine beliebtesten Produkte auf der Startseite an, um mehr Besucher in den Trichter zu
bringen.
Mache Deine Preise nicht blind von den Mitbewerbern abhängig.
Teste es kontinuierlich, indem Du einem anderen Teil des Website-Traffics einen anderen Preis
anzeigst - 50% der Besucher erhalten Preis A, während die anderen 50% Preis B erhalten.
Nachdem Du statistisch signifikante Ergebnisse erzielt hast, lege den Preis fest, der mehr Umsatz
bringt.
Werkzeug: https://jika.ai/
Es ist nicht erforderlich, an der Kasse Konten zu erstellen, aber ermutige die Benutzer, dies
trotzdem zu tun, indem Du die Vorteile aufzeigst, die sie daraus ziehen.
z.B.:
• Newsletter
• Registrierungsrabatt
• Sofortrabatt
Beispiel: Bitte um einen Gefallen (z. B. die Teilnahme an einer Umfrage) im Austausch gegen einen
Gutscheincode für das Produkt.
Fixiere die CTA-Schaltfläche am unteren Rand von mobilen Bildschirmen, damit sie für Besucher
praktisch ist, damit sie nicht zum Anfang/Ende der Seite zurückscrollen müssen.
Wenn der CTA jederzeit sichtbar ist erhöht sich die Chance, dass sie darauf klicken und mit dem
nächsten Schritt im Trichter fortfahren.
Bei einigen Produktkategorien, die ähnliche Anforderungen erfüllen, wie z. B. Elektronik,
Haushaltsgeräte usw., ist es für Benutzer einfacher, eine Entscheidung zu treffen, wenn sie die
Spezifikationen ausgewählter Produkte vergleichen.
Wie gestaltet man das Vergleichslayout am efiektivsten?
Platzieren das bevorzugte Produkt (basierend auf Funktionen, Preis, Gewinnspanne, Popularität und
Rendite) in der Mitte.
Der Center-Stage-Effekt erklärt dies - die Leute bevorzugen die mittlere Option anstelle der
Extreme, wenn sie aus einer Reihe ähnlicher Optionen auswählen. Sie glauben, dass es das
beliebteste und von anderen Verbrauchern beliebteste ist, also folgen sie der Herde.
Verwende für einige Produkte mit detaillierten Spezifikationen, die eine Branchenterminologie
verwenden, die nicht für alle Benutzer zu 100 % klar ist, Quickinfos um diese Begriffe zu erklären.
Tooltips bieten eine gute Benutzererfahrung und nehmen nicht viel zusätzlichen Platz auf der Seite
ein.
Auch wenn alle sagen, dass sie keine Popups mögen, funktionieren sie dennoch und sind eine niedrig
hängende Frucht, um Ihre Konversionsraten zu erhöhen und Ihre E-Mail-Liste zu erweitern.
Biete einen Rabatt oder kostenlosen Versand (…) an oder werde kreativer und lass Dir etwas Besonderes einfallen, das Deine Zielgruppe wertvoll finden wird.
Verwende eine BildschirmaufzeichnungssoÜware, um zu beobachten, wie sich Besucher auf der Website
bewegen.
Dies ist eine der besten Möglichkeiten, Elemente zu erkennen, die Benutzern Probleme bereiten, z. B. fehlerhafte Formulare, nicht funktionierende Schaltflächen usw.
Zu verwendende Tools: inspectIet.com, hotjar.com, fuIIstory.com
Mit eine Live-Chat Software auf der Shopseite kannst Du nichts falsch machen.
Es gibt immer Kunden die ein spezifisches Problem haben, oder eine Hilfe bei der Auswahl eines
Produktes benötigen.
Viele Live-Chat Tools lassen sich über einen Bot steuern, in dem die Du die meist gestelltesten
Fragen bereits beantworten kannst
Alles weiter kann dann über den Live Chat erfolgen, welcher entweder Live passiert, oder
Zeitversetzt wie der Facebook Messenger.
Es ist schwieriger, einen Benutzer zum ersten Kauf zu bewegen, als ihn zu
einem erneuten Kauf zu bewegen.
Senke den Verlust beim ersten Einkauf, indem Du einen kleinen WillkommensrabaR anbietest. Maximiere
die wahrgenommene Rabattgröße, indem du die ’100er-Regel’ befolgst - gewähre prozentuale Rabatte,
wenn der durchschniRlicher Bestellwert unter 100 C liegt und absolute Rabatte über diesem
Preispunkt.
Die Leute werden das Gefühl haben, ein noch besseres Angebot zu bekommen.
Mache es außerdem so einfach wie möglich, den Promo-Code anzuwenden - wenn möglich automatisch auf
den Warenkorb bei Klick angewendet.
Die Umrechnung von Preisen beim Einkaufen lenkt die Käufer vom Kauf ab und führt zu suboptimalen
Konversionsraten.
Lasse internationale Benutzer in ihrer Landeswährung auschecken. Biete ihnen die lokalisierte
Erfahrung, die sie erwarten, und verbessere die Konversionsraten.
Am besten verwendest Du eine Drittanbieter-Software, die dies automatisch basierend auf der
IP-Adresse des Besuchers sowie auf runden Preisen tut, damit sie natürlich aussehen.