Das menschliche Gehirn nimmt Preise als kleiner wahr, wenn sie in kleinerer Schriftgröße angezeigt
werden. Umgib die Preise auf Produktdetailseiten mit anderen, größeren Elementen.
Sie werden den geringen Preis betonen, was wiederum das Produkt billiger erscheinen lässt.
Wenn ein Benutzer einen aktiven Rabatt für die aktuelle Sitzung hat, reduziere den Preis
automatisch auf der Produktseite, anstatt nur weiter unten im Trichter, auf der Warenkorbseite
(weniger Benutzer gelangen dorthin).
Wenn Du ein wirklich solides Produkt mit sehr niedrigen Retouren- und Reklamationsquoten hast,
solltest Du eine Garantie in Betracht ziehen.
Garantien sind wirksam, wenn:
• Benutzer wollen, was das Unternehmen verspricht
• Benutzer Angst vor dem Risiko haben, die mit dem Kauf des Produkts verbunden sind, oder
skeptisch gegenüber Ihren Ansprüchen
• Ihre Leistung wird Ihren Ansprüchen gerecht
Die besten Garantien sind positiv formuliert.
Sag zum Beispiel statt „Wenn Ihnen unser Service nicht gefällt…“ Stattdessen:
„Wir garantieren Ihnen, dass Sie unseren Service lieben werden.“
Wenn Du physische Geschäfte hast füge das Symbol für die Filialsuche in die Kopfzeile oder das Menü
ein, damit Kunden den Standort eines bestimmten Ladens finden und sie direkt zu Ihren Produkten
führen.
Da etwa die Hälfte aller mobilen Suchanfragen eine lokale Absicht haben, hilft diese Funktion den
Besuchern, schnell das nächstgelegene Ladengeschäft zu finden.
Wenn Du Produkte verkaust, von denen die Leute wissen, dass sie danach
suchen, mache die Suchleiste groß und prominent.
Bei guter Ausführung ist die Conversion-Rate der Nutzer, die die Suchleiste verwenden, höher als
die derjenigen, die dies nicht tun. Stelle sicher, dass die Funktion zur automatischen
Vervollständigung einwandfrei funktioniert — längere, spezifischere Suchen liefern relevantere
Ergebnisse, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Benutzer darauf klicken.
Dies ist besonders relevant für Geschäfte mit einer großen Anzahl von SKUs.
Wenn Du von einem bestimmten Referrer eine erhebliche Menge an Zugriffen auf eine der Seiten
bekommst, ist es sehr sinnvoll sie wie eine Zielseite für bezahlte Kampagnen zu behandeln.
Passe sie für höchste Relevanz an die Zugriffsquelle an.
ZB Verkehr, der von Noah Kagans Post kommt -> verwende Noah Kagans Bild und eine benutzerdefinierte
Kopie.
Oder ein fortgeschritteneres Beispiel: Füge der Empfehlungs-Landingpage einen Abschnitt hinzu, der
Statistiken aus der Verwendung des Produkts durch den Empfehlungsgeber abruÜ: „John, verwendet
product_name X-mal pro Woche, um Y zu tun. Er hat damit Z Stunden/Dollar gespart.“
Wenn Du genau das gleiche Produkt wie der Mitbewerber verkaufst und einen besseren Preis anbietest,
zeige es explizit auf der Produktseiten an.
z.B.t 138 % billiger als Nordstro
Implementiere Google-ähnliche Rechtschreibkorrekturen und Vorschläge, um die Suchgenauigkeit zu
verbessern.
Dadurch finden mehr Nutzer das Gesuchte und erhöhen dadurch die Conversion-Rate.
Ein Tool wie Sajari hilft bei der Implementierung dieser und vieler anderer Verbesserungen der Sucherfahrung.
Verbessere die Qualität der Suchergebnisse indem Du einen Algorithmus hinzufügst, der
Produktergebnisse ohne genaue Übereinstimmung zurückgibt (Fuzzy Matchin).
Lasse Sucher niemals eine leere Suchergebnisseite sehen, da dies zu hohen Ausstiegsraten führt.
Verbessere die Benutzerfreundlichkeit beim Ausfüllen der Formulare auf Mobilgeräten, indem Du den
Benutzern den Schlüsselworttyp bereitstellst, der für den aktuellen Formularfeldtyp relevant ist.
Dies ist eine schnelle und einfache Lösung, die jedoch zu oft vernachlässigt wird.
Steigere die Interaktion mit Ihrem Exit-Intent-Pop, indem Du ein Quiz verwendest.
Stelle ein paar Fragen und bitte dann um eine E-Mail, um das Ergebnis zu senden. Die Quiz-Popups
mit der höchsten Konversion sind für den Seiteninhalt relevant, zB CXL in Blogposts über Analytics
hatte ein Quiz, bei dem Besucher ihr Google Analytics-Wissen getestet haben; zu Beiträgen über CRO ein CRO-Wissensquiz.
Die Beurteilung der Größe der Differenz zwischen den Zahlen durch die Verbraucher, auch als
„Berechnungskomfort“ bekannt, wird davon beeinflusst, wie einfach die Berechnung ist.
Diese Heuristik kann dazu führen, dass der Unterschied bei Paaren mit einfacheren Berechnungen (zB
€5,00 - €4,00 ) größer ist als bei Paaren mit schwierigeren Berechnungen (zB €4,97 - €3,96 ).
Fazit: Mache es so einfach wie möglich die Rabatte zu berechnen um ihre wahrgenommene Höhe zu
maximieren.
Lass die Besucher ein paar Fragen (in Form eines Quiz) über sie oder ihre Bedürfnisse beantworten
und biete Dein Produkt/lhre Dienstleistung nur an, wenn sie die Kriterien erfüllen.
Auf diese Weise bauen sie Vertrauen zu Dir auf, da Du nicht versuchst ihnen Dein Produkt um jeden
Preis zu verkaufen, sondern eine Lösung für ihre tatsächlichen Bedürfnisse anbietest.
Berühmt geworden durch die Preisseite des Economist-Magazins (sie verwenden sie immer noch, also
hat es wahrscheinlich gut für sie funktioniert), ist der Lockvogeleffekt eine kognitive Verzerrung,
bei der Menschen ihre Präferenzen in Bezug auf zwei Optionen ändern, wenn eine dritte, asymmetrisch
dominierte, eingeführt wird.
Dh wenn es nur zwei Möglichkeiten gibt - Menschen treffen eine Wahl basierend auf ihren
persönlichen Vorlieben. Aber wenn ihnen eine dritte Option angeboten wird (preislich etwas
niedriger als die teuerste und/oder mit viel schlechteren Funktionen), wählen sie eher die teurere
der beiden ursprünglichen Optionen.
Die Mehrheit der E-Commerce-Unternehmen antwortet nicht auf Bewertungen ihrer Kunden. Dies lässt
Käufer nicht nur an der tatsächlichen Qualität des Produkts zweifeln, sondern auch an der Qualität
des Supports, den sie von der Marke erwarten.
Wenn Du also einem unzufriedenen Kunden antwortest, ändert dies nichts an seiner Zufriedenheit mit
dem gekauften Produkt, aber es wird sicherlich den Eindruck hinterlassen, da andere Käufer die
Antwort lesen, dass das Unternehmen sich tatsächlich um seine Kunden kümmert. Und das wird von
vielen Unternehmen stark unterschätzt.
Stelle außerdem sicher, dass die Bewertungen des Kundensupport-Teams leicht von denen anderer
Käufer zu unterscheiden sind
Mach Deine Willkommens-Popups effektiver, indem Du eine zusätzliche Schaltfläche hinzufügst:
'Vielleicht später' die das Popup in eine fixierte Leiste verwandelt (entweder oben oder unten auf
der Seite sichtbar).
Nutzer, die das Angebot nicht gleich nach dem Betreten Ihres Shops nutzen möchten — die sich erst
einmal umschauen möchten — möchten das Angebot später vielleicht nutzen.
Aber bei normalen Popups ist das Angebot weg, wenn sie geschlossen werden.
Viele Studien zeigen, dass etwa 50% der Online-Shopper nur reduzierte Produkte kaufen. Auch wenn
dies möglicherweise nicht Dein perfekter Kundentyp ist, ist dies ein Großteil Deines
Website-Traffics. Erstelle eine separate Registerkarte in Ihrem Navigationsmenü und einen Abschnitt
auf der Startseite, um Deine Sonderangebote anzuzeigen, damit sie leicht auffindbar sind.
Offensichtlich, aber sehr oft vergessen. Diese Taktik ist enorm effektiv und funktioniert immer. Höhere Conversion-Raten. Bessere SEO. Bessere UX.
Amazon: Umsatzeinbußen von 1% bei 100 Millisekunden längerer Ladezeit
Bereits vor einigen Jahren wurde ein Zusammenhang von Ladezeit und Umsatz festgestellt. Dabei wurde
belegt, dass Amazon bei 100 Millisekunden längerer Ladezeit, einen Umsatz von 1% einbüßt.
Walmart: +2% Conversion-Rate je 1 Sekunde Ladezeitverbesserung
Auch Walmart, eine der umsatzstärksten Handelsketten der Welt, belegt: Mit der Optimierung der
Ladezeiten im Online-Shop wurde die absolute Conversion-Rate um je Sekunde um ganze 2% gesteigert.
BesteIIbestätigungs-E-Mails sind eine weitere gute Möglichkeit, Deinen (Neu-)Kunden ähnliche
Produkte anzubieten wie sie gerade gekauft haben.
Und das alles, während ihre Motivation noch hoch ist.
Die Menschen haben ein höheres Bedürfnis, eine Aufgabe zu erledigen, je näher sie der Fertigstellung kommt.
Deshalb verschenken manche Coffeeshops vorgestempelte Karten mit zwei Stempeln statt einer. Zeige
im Internet die bereits gemachten Fortschritte der Benutzer zB als durchgestrichenes Element auf
der Onboarding-Checkliste, 50% vollständiger Balken im Popup nach nur Anklicken usw. an.
Achte nur darauf, dass die Benutzer den Fortschritt so schnell wie möglich spüren.
Das Platzieren eines Social Proof-Elements neben einem Reibungspunkt verringert den psychologischen
Widerstand, den die Besucher erfahren, wenn sie versuchen, eine Aktion abzuschließen. ZB Formulare,
CTA-Buttons etc.
Beispiele für Social Proof:
Gib einen Grund an warum Du einen Rabatt anbietest, um ihn als kurzlebig zu etablieren, was ihn
effektiver macht.
Da der Preis anormal ist, wird es weniger wahrscheinlich sein, dass die Leute ihn in ihren internen
Referenzpreis einbeziehen.