Die Bereitstellung einer Bewertungsverteilung statt nur einer Gesamtpunktzahl erhöht die
Glaubwürdigkeit. Ohne sie könnten Käufer das Gefühl haben, dass die Bewertungen gefälscht sind,
insbesondere wenn sie so sortiert sind, dass alle 5-Sterne-Bewertungen oben angezeigt werden.
Stelle sicher, dass Du es standardmäßig ausblendest, wenn nicht genügend Bewertungen verfügbar
sind.
Gebe Sie Deine Firmentelefonnummer (und E-Mail-Adresse) oben auf der Seite ein, damit Besucher
wissen, dass sie Dich leicht erreichen können, wenn sie Hilfe benötigen.
Es macht die Seite auch vertrauenswürdiger, da Du anscheinend nicht versuchst, den Kontakt mit Besuchern zu vermeiden.
Zeige die beste Lieferzeit für jeden Besucher an, indem Du eine IP- Adresssuche durchführst, diese
mit Deinen Geschäften abgleichen und dann das ERP-System auf Lagerbestände überprüfst.
Beispiel: „Fügen Sie Ihrer Bestellung weitere €39 hinzu und erhalten Sie Ihre Bestellung 48
Stunden schneller!
Nutze die hohe Motivation der Benutzer und biete ihnen etwas Wertvolles oder stelle eine
zusätzliche Anfrage. Beispiele:
Nimm Bewertungen der Produkte die Du verkaufst, von den Websites der Hersteller und verwende sie
auf Deiner Website, solange Du zu wenig eigene Bewertungen hast.
Teste die progressive Anzeige von Formularfeldern - erst nachdem das vorherige ausgefüllt wurde,
wird ein anderes angezeigt.
Dies hilft, das Gefühl zu lindern, lange Formulare ausfüllen zu müssen. Auf der anderen Seite kann
es einige Benutzer frustrieren, da sie denken, dass sie mit der Übermittlung ihrer Informationen
fertig sind, wenn ein anderes Feld angezeigt wird. Teste es zuerst, bevor Du es dauerhaft
implementierst.
Das Ziel der Homepage ist es, die Leute davon abzubringen und sie im
Trichter weiter nach unten zu bewegen.
Wie geht das am effektivsten?
Zeige ihnen die beliebtesten Produkte und besten Angebote zuerst (sofern Du keine Daten hast, um
die Homepage speziell für sie zu personalisieren).
Dies erhöht die Klickrate auf Produktseiten.
Dies ist ein Moment, in dem die Motivation der Benutzer hoch ist.
Außerdem haben sie durch die erstmalige Konversion bereits ein gewisses Vertrauen aufgebaut.
Deshalb ergreifen sie jetzt eher eine andere Aktion. Oder verweisen Sie einen Freund. Außerdem
haben Sie bereits ihre Kontaktinformationen, sodass sie diese nicht erneut eingeben müssen, um eine
erneute Konvertierung durchzuführen. Diese Taktik nutzt die sogenannte „Ja-Leiter“- oder „Fuß in
der Tür“-Technik.
Wenn jemand einmal „Ja“ sagt, ist es wahrscheinlicher, dass er noch einmal
„Ja“ sagt.
Anders als in einem stationären Geschäft ist die Bewertung der Produktgröße online schwierig. Und
bei einigen Produkttypen ist es sehr hilfreich, eine Referenz für die Größe eines Produkts zu
haben, um eine Kaufentscheidung zu trefien.
Das Platzieren eines Menschen oder eines Objekts bekannter Größe neben dem Produkt als Bezugspunkt
hilft den Käufern, sich die tatsächliche Größe vorzustellen.
Dringlichkeit ist ein starker Motivator, wenn sie gut gemacht wird. Es gibt 3 Möglichkeiten,
Dringlichkeit zu erzeugen:
Verwende auf Produktkategorieseiten einen "weicheren” Call-to-Action, damit Benutzer nicht denken,
dass sie ein Produkt in den Warenkorb legen, sondern zu einer Produktdetailseite wechseln.
Verwende Abzeichen wie "Bestseller", "Neuzugang" usw., um Benutzer zu motivieren, Details zu den
ausgewählten Produkten anzuzeigen.
Verwende Modelle für maschinelles Lernen, um eine relevantere Benutzererfahrung über die gesamte
Customer Journey hinweg zu schaffen.
Beispiele:
Verwende den FAQ-Bereich, um alle Fragen zu beantworten, die Deine
Benutzer möglicherweise haben, wenn sie einen Kauf in Erwägung ziehen.
Der FAQ-Bereich ist besser zu lang als zu kurz. Verwende alle Deine Gesprächsdaten (aus E-Mail, Livechat, persönlich), um sicherzustellen, dass Besucher vor dem Kauf Ihrer Produkte nicht zögern.
Verwende den Bereich oben auf der Seite, um die Vorteile anzuzeigen, die Du Käufern anbietest, wie Lieferung, Garantien, Werbeaktionen usw.
Verwende Formulierungen der Bewertung des Produktes um den Produkttext anzureichern.
Dies erzeugt Glaubwürdigkeit und Du stößt eventuell auf Fakten und Formulierungen die Dir nicht
eingefallen wären.
Sehr oft sind die Informationen zum kostenlosen Versand nur im Banner für die gesamte Site oben auf
der Seite verfügbar. Aber aufgrund der Bannerblindheit (die Tendenz der Leute, Seitenelemente zu
ignorieren, die sie als Werbung wahrnehmen), wird diese Nachricht von einem Teil der Benutzer
ignoriert.
Zeige stattdessen die Informationen zum kostenlosen Versand in der Nähe des
Haupt-Call-to-Action-Buttons auf den Produktdetailseiten an, wo es für den Benutzer viel einfacher
zu erkennen ist.
Gewichtung der ersten Formularfelder — erleichtert das Ausfüllen der ersten Formularfelder.
Verschiebe die riskantesten und aufwändigsten Anmelde-/Formularschritte an das Ende des Formulares,
um die Abschlussraten zu verbessern.
Der kognitive Bias hinter dieser Taktik wird Completion Bias genannt — Menschen fühlen sich
gezwungen, eine Aufgabe zu erledigen, wenn sie einmal damit begonnen haben.
Das menschliche Gehirn sucht gezielt nach dem Vergnügen, eine Aufgabe zu erfüllen.
Wenn Du Promo-Codes für die E-Mail-Adresse von Besuchern anbietest, sag keine allgemeinen Dinge wie
"Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um einen Promo-Code zu erhalten.“ Die Leute
interessieren sich normalerweise nicht für den Newsletter-Teil - sie wollen nur den Promo-Code.
Mache stattdessen das Angebot nur über den Code und erhalten Sie ihre E- Mail mit der Frage ”Wohin
sollen wir Ihren Aktionscode senden?".
Dies rechtfertigt die Anfrage und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer ihre E-Mail
hinterlassen.
Um diese Taktik noch effektiver zu machen, wecke ihre Neugier und sag nicht, was der Rabatt ist.
Sie erfahren es erst, nachdem sie ihre E-Mail gesendet haben.
Wenn Benutzer auf Deiner Website ein Produkt finden, das sie kaufen möchten, es jedoch nicht
vorrätig ist, suchen sie entweder auf Ihrer Website nach Alternativen oder suchen es einfach
woanders.
Wenn ein Produkt regelmäßig aufgefüllt wird, erlaube den Benutzern es zu kaufen indem Du die
Lieferzeit verlängerst.
Stelle nur sicher, dass Du die voraussichtliche Wartezeit klar kommunizierst.
Breadcrumbs werden zwar oft vernachlässigt, sind aber ein wichtiges Element einer guten
Benutzererfahrung von E-Commerce-Websites
Ohne Breadcrumbs auf der Produktseite ist es für Benutzer schwierig, eine Produktsammlung effizient
zu durchsuchen, da es keine Möglichkeit gibt, in der Hierarchie „eine Stufe nach oben“ (zur
Produktkategorie) zu gelangen oder zu einer vorherigen Produktliste oder Suchergebnissen
zurückzukehren Seite.
Ihre Navigationsleistenstruktur sollte eher breit und flach sein (viele Elemente in einem Menü
enthalten) als tief (viele Menüebenen mit wenigen Elementen).
So finden Besucher schneller, wonach sie suchen.
Die Preise werden als kleiner wahrgenommen, wenn sie in kleiner Schrift angezeigt und neben
größeren Elementen platziert werden.
Wenn Du Rabatte verwendest, erhöhe Sie den Rabattpreis, um diesen Effekt weiter zu verstärken.
Erhöhe den durchschnittlichen Bestellwert, indem Du einen Fortschrittsbalken anzeigst, der visuell
zeigt, wie nah Kunden daran sind, einen Rabatt zu erhalten.