Du kannst die In-Stream-Werbung von Google nutzen, um potenzielle oder bestehende Nutzer deiner Konkurrenten anzusprechen. Das ist eine großartige Möglichkeit für dich, als Unternehmen, das diese neue Strategie für YouTube-Videos über sich selbst ausprobiert!
Mit In-Stream-Anzeigen kannst Du Deine Anzeige vor, während oder nach dem Video des Mitbewerbers zeigen. Es gibt zwei Arten von In- Stream-Anzeigen, aus denen Du wählen kannst:
Überspringbare Anzeigen - Nach 5 Sekunden kann der Zuschauer die Anzeige überspringen Punkt. Das Tolle an diesem Anzeigentyp ist, dass Du nur zahlst, wenn ein Zuschauer mindestens 30 Sekunden Deines Videos ansieht (oder die gesamte Dauer des Videos, wenn es kürzer als 30 Sekunden ist) oder mit dem Video interagiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nicht überspringbare Anzeigen - Nutzer haben keine Möglichkeit, die Anzeige zu überspringen, aber Du bezahlst für alle Impressionen, die sie erhält.
Um noch mehr Platz mit Deinen Anzeigen zu gewinnen, kannst Du Nutzer in einem früheren Schritt erreichen — wenn sie nach einem Video suchen. Mithilfe von Video Discovery-Anzeigen werden Deine Banner auf den YouTube-Suchergebnisseiten angezeigt. Durch Klicken auf die Anzeige werden Nutzer zum Video geleitet.
Erstelle automatisch Videoanzeigen basierend auf dem Produktkatalog. Verbinde den Katalog, wähle
eine Vorlage, generiere Videos in großem Maßstab.
Einige Unternehmen sollten zu bestimmten Tageszeiten, zB nachts, keine Anzeigen schalten - selbst
wenn Sie billige Klicks erhalten, werden diese Benutzer oft nicht konvertieren.
Bei Dayparting geht es darum, Werbekampagnen so zu planen, dass sie zu bestimmten (effizientesten)
Tageszeiten oder Wochentagen ausgeführt werden.
Prüfe wie Deine Anzeigen zu verschiedenen Tageszeiten konvertieren und wie viel sie kosten, und
passe die Kampagneneinstellungen entsprechend an.
Wenn Du ein neues Produkt auf den Markt bringst, bewerbe es auf allen Plattformen innerhalb einer
Region gleichzeitig.
So kannst Du den Eindruck erwecken, dass Dein Unternehmen größer ist, als es tatsächlich ist, da
die Leute Ihre Anzeigen überall sehen.
Dies sollte eine effizientere Möglichkeit sein, Dein Anzeigenbudget auszugeben.
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist normalerweise nicht billig, aber wenn Du etwas Zeit
investierst kannst Du es erschwinglich machen.
Finde dazu unterbewertete YouTuber (diejenigen mit einem niedrigen Verhältnis von
Abonnenten/Aufrufen), die oft keine Art von Sponsoring betreiben, und ihnen einen Deal zu Deinen
Bedingungen anzubieten.
Dies ist ein eher allgemeiner Tipp.
Wenn ein soziales Netzwerk eine neue Funktion einführt (z. B. Facebook Live, die eingebetteten
Folien von Linkedln), erhöht es die Reichweite von Beiträgen, da diesen Funktionen von der
Plattform gepushed werden um die Akzeptanz zu erhöhen.
Verpasse es nicht und teste immer die neuen Funktionen.
Steigere die Leistung Deiner Retargeting-Werbekampagnen, indem Du die Häufigkeit im Laufe der Zeit
anpasst.
Je mehr Zeit vergeht, nachdem jemand Deine Website besucht hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf die Retargeting-Anzeige klickt.
Wie kannst Du diesen Umstand nutzen und die Retargeting-Kampagne optimieren?
Teile die Kampagne basierend auf der Zeit seit dem Besuch der Website durch die Nutzer in 2-3 Anzeigengruppen auf, z. B.:
• Anzeigengruppe 1: hohe Häufigkeit, 2-3x/Tag in der ersten Woche nach dem Besuch
• Anzeigengruppe 2: niedrigere Häufigkeit: 1x/ Tag für die nächste 1 Woche
• Anzeigengruppe 3: Gelegentlich: lx/aIIe 2-3 Wochen
Denke daran, beim Festlegen der Retargeting-Frequenz immer die durchschnittliche Zeit bis zum
Abschluss eines Geschäfts zu berücksichtigen.
Verwende das Anzeigenbild, um eine Frage zu stellen, die die Neugier der Nutzer weckt und zu einer
höheren Klickrate führt. Stelle sicher, dass Du auf der Zielseite eine zufriedenstellende Antwort
gibst.
Beispiel Fragen:
Warst du schon einmal online und hast eine Million Anzeigen für das gleiche Produkt gesehen? Das ist genug, um jeden dazu zu bringen, solche Situationen zu vermeiden, damit dein Unternehmen wachsen kann! Achte darauf, dass du dich bei der Werbung für deine Dienstleistungen oder Produkte von allen anderen Werbetreibenden abhebst, indem du stattdessen darüber sprichst, was deine Produkte besonders macht.
Sag den Benutzern nicht, dass sie Dein Produkt kaufen sollen.
Hebe Dich von allen anderen Werbetreibenden ab, die darüber sprechen, wie großartig ihr Produkt
ist.
Kreative Werbung dringt nicht nur in unser Bewusstsein vor, sondern geht sogar noch einen Schritt
weiter. Wir emotionalisieren uns mit der Werbung, weil sie uns zum Lachen, Nachdenken bringt und
uns kurzzeitig aus unserem Alltagstrott reißt.
Das sind zudem noch gute Zutaten für eine virale Verbreitung, die der Werbung zusätzliche
Aufmerksamkeit bescheren kann. Werden wir von jemandem, den wir kennen, auf eine Werbung aufmerksam gemacht, ist das meist automatisch mit mehr Aufmerksamkeit verbunden, als wenn wir zufällig über eine Werbung stolpern.