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Warenkorb, Checkout Tricks für Deinen Webshop

Tunnel-Kasse / Checkout Funnel

Entferne Kopf- und Fußzeilen aus der Kasse, um einen ablenkungsfreien
„Tunnel“ zu erstellen.

Wenn Du die Anzahl der Optionen reduzierst, die ein Benutzer hat, erhöht sich die Chance, dass er
die von Dir gewünschte Aktion ausführt und den Checkout-Prozess fortsetzt.

Warenkorbinhalt bei erneutem Besuch automatisch anzeigen

Erhöhe die Conversion-Rate von Benutzern, die Produkte in den Warenkorb legen, aber ihren Einkauf
bei einem bestimmten Besuch in Deinem Webshop nicht abschließen, indem Du den Inhalt des
Warenkorbes beim nächsten Besuch anzeigst.

Auf diese Weise werden die User es nicht vergessen und Du kannst eine benutzerdefinierte Nachricht
mit einem Rabatt hinzufügen, wenn sie in den nächsten z. B. 10 Minuten zur Kasse gehen.

Ursachenbasierte Anreize

Für jeden Einkauf spenden wir €10 an die Wohltätigkeitsorganisation X. Stelle sicher, dass Du
eine Wohltätigkeitsorganisation auswählst, die dem Interesse Deiner Zielgruppe am nächsten kommt.

Der Kunde hat durch den Anreiz nicht nur größeres Vertrauen in Deine Brand und Deinen Shop, sondern
auch ein gutes Gefühl.

Weiters wird der Altruist in ihm geweckt, eine Weiterempfehlung ist wahrscheinlicher.

Anzahl der Formularfelder verringern

20% - 30% oder Benutzer brechen Bestellungen ab, weil der Checkout-Prozess zu lang oder zu kompliziert
ist.

E-Commerce-Sites mit der besten Leistung haben 6-8 Felder, während der durchschnittliche
Checkout-Flow sogar 14-15 Formularfelder hat - viel zu viele.
So kannst Du Deine Formulare verkürzen:

  1. Vollständiges Namensfeld verwenden, Titel weglassen
  2. Lieferadresse zur Standard-Rechnungsadresse machen
  3. Adresszeile 2 & Firmenname hinter einem Link ausblenden

Alternative Zahlungsmethoden

Erlaube Besuchern, mit anderen Zahlungsmethoden als Kreditkarte und PayPal zu bezahlen.

Apple Pay, Google Pay, Alipay, WeChat Pay sind einige der alternativen Zahlungsmethoden, die du in
Betracht ziehen solltest, um die Conversion-Raten an der Kasse zu verbessern.

Warenkorb, Checkout Tricks für Deinen Webshop -Conversion -Boost my Shop

Oben ausgerichtete Formularbeschriftungen

Platziere die Beschriftungen immer über Formularfeldern.

Auf diese Weise sieht ein Benutzer, wenn er mit der Eingabe beginnt, immer noch, was eingegeben
werden sollte, auch wenn er einen Fehler erhält oder nach Ablenkung zum Tippen zurückkehrt.

Es ist besonders relevant auf mobilen Geräten

Inline-Validierung

Sende Nachrichten in Echtzeit an den Benutzer, basierend darauf, ob die Informationen, die er in
ein Formular eingegeben hat, richtig oder falsch sind, anstaR alle Fehler zu sammeln und sie erst
anzuzeigen, nachdem ein Benutzer auf die Senden-Schaltfläche geklickt hat.

Dies verbessert die Benutzererfahrung erheblich. Stelle jedoch sicher, dass keine Fehlermeldung
angezeigt werden, bevor ein Benutzer mit der Eingabe fertig ist - dies kann sowohl verwirrend als
auch nervig sein.

Kreditkartentyp automatisch auswählen

Bestimme den Kreditkartentyp des Kunden automatisch anhand der ersten Ziffern, anstatt ihn vom
Benutzer selbst auswählen zu lassen.

Einfach zu implementieren und entfernt eine Auswahl für den Benutzer.

Formularfeldfokus

Lenke die Aufmerksamkeit der Benutzer auf das erste Formularfeld, indem Du den Fokus automatisch
darauf setzt.

Verstärken diesen Efiekt, indem Du den Hintergrund um das Formular herum ausblendest. Die Benutzer
werden keinen Zweifel haben, welche Maßnahmen sie als nächstes ergreifen sollten.

Automatische Warenkorb Updates

Lasse Benutzer nicht auf Schaltflächen wie "Warenkorb aktualisieren" klicken, nachdem sie die
Produktmenge geändert haben.

Der Warenkorb sollte jeder Änderung automatisiert updaten.

Kontoerstellung nach dem Kauf verschieben

Zwinge Benutzer nicht Konten zu erstellen bevor sie zur Kasse gehen. Ermögliche immer den Checkout
für Gäste.
Du kannst nach dem Kauf weitere Informationen von ihnen sammeln.

Weiter mit Social Media Account Option

Das Ausfüllen einer Reihe von Formularen ist auf mobilen Geräten noch schlimmer als auf dem
Desktop. Erleichtere mobilen Benutzern die Qual, indem Du ihnen erlaubst, mit Facebook/Google
fortzufahren und einen Teil der erforderlichen Daten automatisch auszufüllen.
Dies ist eine niedrig hängende Frucht, um Ihre mobilen Conversion-Raten zu verbessern.

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Einspaltige Layouts

Formularfelder sollten so angeordnet sein, dass Benutzer sofort verstehen,
wie das Formular auszufüllen ist.
Andernfalls verbringen Benutzer wertvolle Zeit damit, die Beziehung zwischen den Feldern
herauszufinden, oder machen Fehler bei ihren Eingaben, anstaR schnell im Checkout voranzuschreiten.
Und mehrspaltige Formularlayouts sind anfällig für solche Fehlinterpretationen. Verwende
stattdessen einspaltige Formularlayouts.

Beende den Checkout auf einem anderen Gerät

Lass Benutzer die Bestellungen abschließen die sie mobil oder auf dem Desktop starten.
Füge die Option "Warenkorb in Ihrer E-Mail speichern" hinzu, damit Benutzer sicher sein können,
dass sie die Produkte, die sie auf ihrem Mobilgerät ausgewählt haben, nicht verlieren.

Gesamteinsparungen anzeigen

Gib den Besuchern das Gefühl, ein gutes Geschäft zu machen, indem Du zeugst wie viel Geld sie durch
die Rabatte sparen, die sie beim Warenkorbschritt verwendet haben.
Dies wird helfen die Conversion zum nächsten Schritt im Trichter zu erhöhen.

Formulare nicht wie Formulare aussehen lassen

Die Leute füllen nicht gerne Formulare aus. Lasse sie nach Möglichkeit so
aussehen, als wären sie keine Formulare.
Verwende große, anklickbare Bilder und Schieberegler, damit das Ausfüllen für Benutzer mehr Spaß
macht.

Dauerhafter Warenkorb

Speicher die Produkte der Benutzer für ihren nächsten Besuch, damit sie in ihrer nächsten Sitzung
oder auf einem anderen Gerät bequem auschecken können.
Diese Taktik kann sich besonders auf Benutzer auswirken, die auf Mobilgeräten recherchieren und auf
dem Desktop einkaufen.
Um es noch effizienter zu machen, zeige den Warenkorbinhalt an, nachdem Benutzer Ihre Website
erneut besucht haben.

Gutscheinfelder aus der Kasse entfernen

Wenn Sie ein Gutscheincode-Feld sehen, fragen sich Leute (ohne Gutscheincodes), warum sie keinen
Gutscheincode erhalten haben und andere schon.
Ein Teil von ihnen wird Deine Seite auf der Suche nach einem Code verlassen und nie wieder
zurückkehren, wenn sie keinen finden. Eine gute Lösung besteht darin, das Gutscheincode-Feld unter
einem Link auszublenden, der es beim Klicken öffnet.
Achte nur darauf, dass es nicht zu explizit ist.

Versandkosten auf der Warenkorbseite

Zeige die Versandkosten direkt auf der Warenkorbseite an, um zu vermeiden, dass Benutzer die Seite
verlassen, um an anderer Stelle nach diesen Informationen zu suchen.

Wenn Du mehrere Versandoptionen hast, zeige die "ab” Kosten an.

Fortschrittsbalken an der Kasse

Zeige den Besuchern, wie kurz vor dem Abschluss ihrer Bestellung sind, und reduziere dadurch die
Abbruchraten des Einkaufswagens mithilfe eines Fortschrittsbalkens.
20%-30% der Warenkorbabbrüche werden durch einen langen und komplizierten Checkout-Prozess
verursacht. Der erste Schritt sollte natürlich sein, es einfacher und kürzer zu machen. Aber dann,
um es weiter zu optimieren , verwende einen Fortschrittsbalken.

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Vertrauenssiegel an der Kasse

Vertrauenssiegel sorgen dafür, dass Kunden sich sicherer fühlen, ihre sensiblen Informationen an
Dich weiterzugeben, und steigern die Conversions.
Im Allgemeinen gilt: Je weniger bekannt die Marke ist, desto größer ist ihre Wirkung. Entscheide
Dich für die Abzeichen, mit denen die Besucher Deiner Meinung nach am besten vertraut sind.

Formatiertes Kreditkartenformularfeld

Die Eingabe von 16 Ziffern hintereinander führt oft zu Fehlern. Hilf Benutzern dies bei der Eingabe
ihrer Kreditkartennummer zu verhindern, indem Du dieses Formularfeld in vier vierstellige Gruppen
formatierst, die durch Leerzeichen (wie bei physischen Karten) oder Bindestriche getrennt sind.
Oder andere Formate basierend auf dem erkannten Kreditkartentyp
(zB 4-6-5 für AMEX). Dies ist eine einfache Optimierung, die die Abbruchrate beim Bezahlen
verringern kann, indem die Anzahl der Tippfehler der Benutzer verringert wird

Automatisches Vervollständigen der Adresse

Verwende einen Drittanbieterdienst wie die Google Maps-API, um Stadt und Bundesland basierend auf
der vom Benutzer eingegebenen Postleitzahl abzurufen. Je weniger Formularfelder Benutzer ausfüllen
müssen, desto besser ist die Conversion-Rate an der Kasse.

Cross-Selling im Warenkorb

Wenn Käufer ihren Warenkorb besuchen, zeige ihnen ergänzende Produkte zu dem, was Benutzer bereits
in den Warenkorb gelegt haben, und erhöhe den durchschnittlichen Bestellwert.
Stelle sicher, dass diese Produkte für das, was sie bisher hinzugefügt haben, in hohem Maße
relevant sind, und teste ob Du Anreize für das Hinzufügen neuer Produkte mit kleinen Rabatten
bieten kannst.
Cross-Selling funktioniert am besten, wenn die vorgeschlagenen Produkte mindestens 50 Onogünstiger
sind als das ursprünglich hinzugefügte Produkt.

Reduziere Warenkorbabbrüche mit Chatbots Fortschrittsbalken

Warte nicht, bis Besucher die Website verlassen, um eine E-Mail-Warenkorb-
Abbruchsequenz auszulösen.
Verwende stattdessen einen Chatbot und spare mehr aufgegebene Warenkörbe als mit E-Mail. Löse einen
Chatbot aus, wenn ein Besucher die Website verlassen möchte (wenn sein Cursor den Tab verlässt) und
binde ihn mit dem gleichen Angebot ein, das Du in Deiner E-Mail-Sequenz verwendest.
Biete ihnen einen Rabatt von Onoan oder frage einfach nach dem Grund, warum sie gehen, und
überlasse es dem Kundensupport-Team das Gespräch.

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